Das Ziel von wir-kegeln.de

Seitdem ich denken kann, gilt Kegeln als Randsportart. Seit ich 2016 Mitglied in meinem Kegelverein bin, habe ich aber eher den Eindruck, dass das Kegeln vom Aussterben bedroht ist. Die Mitglieder von Kegelvereinen und Fans des Kegelsports werden immer älter. Freunde in meiner Altersgruppe (30-40) belächeln das Kegeln beinahe ausschließlich. Jüngere Generationen beschäftigen sich heutzutage überhaupt nicht mehr mit Kegeln. Gaststätten mit Kegelbahnen lassen diese verkommen oder sterben sogar komplett aus. Keine guten Zukunftsaussichten für den Kegelsport.

Das Ziel von wir-kegeln.de ist es, das Kegeln wieder populärer zu machen.

Durch eine erhöhte Sichtbarkeit in der digitalen Welt und durch spannende Wettbewerbe und Einblicke in die Statistiken von Kegelvereinen soll das Interesse geweckt werden.

Kegeln zählt zu den Freizeitbeschäftigungen, für die man mit am wenigsten Aufwand betreiben muss. Man benötigt lediglich ein Paar Sportschuhe, welche für Kegelbahnen geeignet sind und schon kann es losgehen. Keine hohen Kosten wie beispielsweise beim Golf. Keine krassen Verpflichtungen wie beispielsweise beim Fußball, wo man sich mit seiner Zusage beim Verein verpflichtet, ein ganzes Jahr lang mindestens 3 Tage die Woche auf dem Platz zu stehen. Das Kegeln ist so viel flexibler. Jeder Verein kann den Ablauf ganz nach eigenem Wunsch gestalten. Ob einmal im Monat, alle zwei Wochen, wöchentlich oder mehrmals pro Woche, wenn es dann in den Bereich des Kegel-Verbandssports geht. Alles ist möglich.

Und Kegeln kann einem weiteren Problem in unserer Gesellschaft entgegenwirken: Dem schwindenden Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Es ist unbestritten, dass eine aktive Vereinsmitgliedschaft den Zusammenhalt in Gruppen fördert. Das Engagement in Vereinen kommt in der heutigen Zeit leider viel zu kurz. Dabei ist Vereinsarbeit in so vielen Bereichen des Lebens sinnvoll. Man wächst selbst daran und hat Spaß, sofern alle gleichermaßen oder zumindest in einem ähnlichen Verhältnis mitziehen. Engagierte Vereine wiederum tragen dazu bei, dass in ganzen Städten und Gemeinden ein besseres Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht. Und nicht zuletzt ist auch die immer weiter sinkende Anzahl an Vereinsmitgliedern ein Grund für das Aussterben unserer Gaststätten und Kneipen. Jeder von uns kann also etwas tun, um die Gesellschaft voranzubringen. Ihr müsst dafür nicht unbedingt kegeln. Aber engagiert euch bitte in Vereinen!